Salvete - hic sunt paginae de linguae latinae !
Was ist an Latein so besonders, dass man in ganz Europa auch heute noch Latein lernt?
Wir erzählen es Euch. Viel Spaß beim Lesen = multum gaudium in legendo !
Latein = eine Schatzsuche
+ Latein = eine Schatzsuche
Wenn man Latein zum ersten Mal kennenlernt, glaubt man plötzlich in einer fremden Welt zu sein. Die Sprache der Römer ist vor 2000 Jahre gesprochen worden. Dann haben die Römer ihre Sprache mit ihrem kulturellen, wissenschaftlichen und literarischen Ideenreichtum in die Länder Europas hineingetragen. Bis ins 19.Jahrhundert war Latein die Sprache aller Wissenschaften. Bis heute verwenden wir lateinische Begriffe, deutsche Wörter mit lateinischen Wurzeln und lateinische Fremdwörter, um unsere Welt zu erklären.
Daher fühlt sich der Lateinunterricht an wie eine Schatzsuche. Die Spuren unserer heutigen Welt führen zurück zur Antike.
Schüleraustausch mit Italien und Griechenland
+ Schüleraustausch mit Italien und Griechenland
Die sprachlichen Wurzeln der romanischen Sprachen Italienisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Rumänisch u.a. sind direkt auf das Lateinische zurückzuführen. Auch das Englische enthält mit bis zu 65 % sehr viele lateinische Vokabeln. Wenn man Latein lernt, hat man also gleich für alle diese modernen Fremdsprachen die Grundlage erworben.
Unser Schüleraustausch mit Italien und Griechenland macht es unseren Lateinschülern möglich, Erfahrungen mit fremden Kulturen zu sammeln, sich auf die Spuren der Römer direkt vor Ort zu begeben und mit italienischen Lateinschülern Kontakte zu knüpfen.
In der 10.Klasse findet für alle Lateinschüler eine Studienfahrt nach Rom statt, treu dem Motto: Alle Wege führen nach Rom. 😊
Latein als Studienvoraussetzung
+ Latein als Studienvoraussetzung
Die lateinische Sprache gilt als die logischste Sprache der Welt. Mithilfe von Latein lernt man sein eigene Muttersprache erst richtig zu verstehen.
Durch die kulturellen Errungenschaften wurde Latein über viele Jahrhunderte hinweg die Wissenschaftssprache auf der Welt. Daher wird in vielen Studiengängen der Nachweis eines Lateinabschlusses, das sogenannte „Latinum“ gefordert. Nach bestandenem Abschluss der 10.Klasse erhält jeder Schüler das „Kleine Latinum“. Durch die Belegung der Oberstufe wird das „Latinum“ und das „Große Latinum“ erworben.
Folgende Studiengänge verlangen einen lateinischen Abschluss:
Anglistik/Amerikanistik Arbeitswissenschaft Archäologie Baugeschichte Bibliothekswissenschaft Biologie Computerlinguistik Französisch Geographie Germanistik Geschichte Griechisch Italienisch Jura Kommunikationswissenschaft Kunsterziehung Kunstgeschichte Kunstwissenschaft Latein Linguistik Literaturwissenschaft Logik und Wissenschaftstheorie Medienwissenschaft Medizin Musikpädagogik Musikwissenschaft Neugriechisch Niederländisch Pädagogik Pharmazie Philosophie Phonetik und digitale Sprachverarbeitung Politikwissenschaft Portugiesisch Psychologie Rechtswissenschaften Rumänisch Russisch Skandinavische Philologie Slawische Philologie Soziologie Spanisch Sprachwissenschaft Theaterwissenschaft Theologie Ur- und Frühgeschichte Veterinärmedizin Völkerkunde Volkskunde Wirtschafts- und Sozialgeschichte Wirtschaftswissenschaften Wissenschaftsgeschichte Zahnmedizin
Latein im Abitur - ein besondere Empfehlung
+ Latein im Abitur – eine besondere Empfehlung
An unserem Gymnasium entscheiden sich viele Lateinschüler, auch das Abitur in Latein abzulegen, da diese Fach als einziges in der Auswahl der schriftlichen Prüfungen kein Zentralabitur vorsieht, sondern eine vom Fachlehrer selbst erstellte Prüfungsklausur geschrieben wird. Die Vorbereitung auf diese Prüfung kann also optimal erfolgen.
Latein ist tot - es lebe Latein
+ Latein ist tot – es lebe Latein!
Der Unterricht findet in deutscher Sprache statt, da Latein heutzutage nur noch sehr selten gesprochen wird. Neben den Übersetzungen der lateinischen Texte ins Deutsche werden viele Themen behandelt. Eine Auswahl ist hier zusammengestellt:
Rappen zu Briefen von Plinius
Lernapp Navigium
– online Wettbewerb mit anderen Schulen beim Vokabellernen
– individuelles Vokabellernen
– digitale Übersetzungshilfen nutzen
– Textbearbeitungen digital
Lateinfachschaft
+ Lateinfachschaft
Fachschaftsleitung: Fr. Keller, Fr. Lehmann
Name | Weitere Unterrichtsbefähigungen |
Droste, A. | Geschichte |
Keller, K. | Musik, Englisch |
Lehmann, E. | Ethik, Psychologie, Geschichte |
Remuhs, J. | Französisch |
Röhr, T. | Ethik |
Vogel, S. | Mathematik, Kunst |
Witte, R. | Religion |
Leistungsbewertung
+ Leistungsbewertung
Die Klausuren der schriftlichen Abiturprüfung werden dezentral organisiert. Somit reicht die jeweilige Fachlehrkraft zwei Klausuren aus zwei der vier behandelten Kurshalbjahresthemen bei Schulamt in Magdeburg ein.