Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Musik!
Geht man während der Unterrichtszeit an den Schulgebäuden im Stadtfeld oder am Heltauer Platz vorbei, kann man schon es von Weitem hören: Hier wird fröhlich musiziert!
Sowohl das Singen, Tanzen und Spielen von Instrumenten als auch das Musikhören unter Einbeziehung wichtiger Fachkenntnisse sind wesentliche Bestandteile des Unterrichtes.
So stehen vom Popsong, Volkslied, Spiritual bis zur Sinfonie viele verschiedene Genre auf dem Plan.
Auch außerhalb des Unterrichtes bringen viele Jugendliche ihre Talente in den verschiedenen Chören ein, moderieren Orchesterkonzerte, tragen Stücke auf ihren Instrumenten vor und begeistern ihr Publikum bei den zahlreichen Konzerten. Einige Kurse besuchen regelmäßig das Seniorenzentrum im Stadtfeld und singen dort im Rahmen des Projektes „Service learning“ gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Andere geben kleinen Konzerte im Senioren- und Familienhaus oder in anderen Einrichtungen.
In verschiedenen Projekten können auch Fähigkeiten beim technischen Bearbeiten von Musik, beim Erstellen von Podcast und Hörspiel, Filmmusik und eigenen Opernaufführungen und Gitarrenspiel erworben werden. Sogar der mittelalterliche Tanz, verknüpft mit moderner Popmusik ist zu erleben.
Sehr vielfältig ist das musikalische Leben an unserem Gymnasium. Höhepunkte sind selbstverständlich die großen Schulkonzerte, bei welchen auch der Projektchor aus Eltern, Lehrerinnen und Lehrern mitwirkt, aber auch der Kulturklint unserer Stadt. Auch die Konzertbesuche beim Philharmonischen Kammerorchester, bei namhaften Chören oder Instrumentalvirtuosen tragen zu einer umfassenden musikalischen Ausbildung bei.
Das qualifizierte Musikteam, bestehend aus Kerstin Pfützner, Katja Keller, Esther Waldhausen, Susanne Ristau, Christoph Schmidt und Stefan Jokel hat noch viel vor in den kommenden Jahren und freut sich interessante weitere Höhepunkte mit viel Musik.
Denn:
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.