Home / Exkursionen, Erfahrungen, Erlebnisse / … auf den Spuren der Wissenschaft

… auf den Spuren der Wissenschaft

Am 12.12.2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Schuljahrgangs 10 das Phaeno in Wolfsburg. Dieses wurde im Jahre 2005 eröffnet. Zu entdecken waren über 350 Phänomene über Naturwissenschaften und Technik. Angefangen hat der Besuch mit einer kurzen Einführung über das Phaeno. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler über die Sicherheitsmaßnahmen belehrt. Danach ging es los ins Innere des imposanten Gebäudes. Dabei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler vor allem mit der Genetik-Abteilung, in der sie im Cell- Lab selbständig Experimente durchführen konnten. Vom Zuckergehalt im Nektar, Riesenchromosomen in Insektenlarven, Blutgruppenvertäglichkeit bis zur modellhaften Bildung von Proteinen durch Eiweißsynthese waren viele interessante Dinge dabei. Während des Besuches mussten verschiedene Aufgaben auf den Entdeckerbögen gelöst werden. Gelernt wurde etwas über die Familien DNA und die eigenen Gene der jeweiligen Schülerin bzw. des jeweiligen Schülers. Es waren verblüffende Experimente für jede Altersgruppe aus verschiedensten Fachbereichen dabei, welche witzig, außergewöhnlich und faszinierend waren. Einen besonderen Eindruck hinterließ der Feuertornado, der zur vollen Stunde erschien. In der Pause konnten sich alle etwas Leckeres in der Cafeteria holen. Nach einer Stunde Freizeit in Wolfsburg ging es um 13:45 Uhr wieder nach Wernigerode zurück.

(Text: Katharina Sohl, Klasse 10.3)