Mathematik

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Bildquelle: © Timo Klostermeier/pixelio.de

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Die Fachschaft Mathematik stellt sich vor

Fachschaftsleitung: Fr. Wohlfarth

Name Weitere Unterrichtsbefähigungen
Ebert, Hr. Astronomie, Physik
Feuerstack, Fr. D. Astronomie, Physik
Gebhardt, Hr. Dr. Physik
Gerloff, Fr. Informatik, Physik, Wirtschaftslehre
Grohs, Fr. Informatik
Grüning, Hr. Informatik, Physik
Jacobi, Fr. Astronomie, Physik
Kluge, Hr. Sport
König, Hr. Physik, Wirtschaftslehre
Kopfer, Fr. Geografie
Kramer, Fr. Physik
Lößner, Hr. Physik
Schelenz, Fr. Chemie
Schneider, Fr. Chemie
Schneider, Hr. Chemie
Trautvetter, Fr. Wirtschaftslehre
Vogel, Fr. Kunst, Latein
Wohlfarth, Fr. Astronomie, Physik
Zahn, Hr. Sport


 

Leistungsbewertung im Mathematikunterricht

Korrekturzeichen bei der Anfertigung von Randbemerkungen in Klassenarbeiten, Klausuren und schriftlichen Prüfungsarbeiten im Fach Mathematik

Am 05. Oktober 2023 sind die „Schulinternen Festlegungen zur Leistungsfeststellung, Leistungsbewertung und Beurteilung im Mathematikunterricht“ beschlossen worden und damit treten diese zum Schuljahr 2023|2024 in Kraft (Beschluss der Fachkonferenz).

Schulinterne Festlegungen zur Leistungsfeststellung, Leistungsbewertung und Beurteilung im Mathematikunterricht

 

Wettbewerbe

1. Mathematik-Olympiade

Informationen zum Wettbewerb

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 125.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961|62 zurückreichende Tradition. Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für die Klassen 3 bis 13 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an. In den unteren Klassenstufen dominiert als Motiv oft der Spaß am rational-logischen Denken. Bei den Älteren besteht das Interesse dagegen mehr darin, eigene mathematische Fähigkeiten an der Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben zu erproben, zu festigen und weiterzuentwickeln.

 
Die Stufen des Wettbewerbs

Die Mathematik-Olympiade ist ein Stufenwettbewerb, die Leistungsstärksten einer Stufe qualifizieren sich für die nächstfolgende. Für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 7. Klassen gibt es drei Stufen, für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse vier Stufen.

  • Die erste Stufe, die Schulrunde, ist ein Hausaufgabenwettbewerb, der im September eines jeden Jahres stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten die Aufgaben direkt über die Mathematik-Fachlehrer und geben dort auch ihre Lösungen wieder ab.
  • Zur zweiten Stufe, der Regionalrunde, werden Mitte November die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Schulrunde zur Teilnahme an einer mehrstündigen Klausur eingeladen. An zentralen Orten bearbeiten sie bis zu fünf Aufgaben.
  • Die dritte Stufe, die Landesrunde, findet Ende Februar an zentralen Orten in den jeweiligen Bundesländern statt und ist in der Regel ein zweitägiger Klausurwettbewerb von jeweils viereinhalb Stunden. An ihr nehmen die Erfolgreichsten der Regionalrunde teil.
  • Die vierte Stufe, die Bundesrunde, wird Anfang Mai eines jeden Jahres von einem der sechzehn Bundesländer ausgerichtet. Zu diesem zweitägigen Klausurwettbewerb werden alle Bundesländer mit je einer Mannschaft von etwa 12 Schülerinnen und Schülern eingeladen. An zwei Vormittagen müssen sie jeweils drei Aufgaben in viereinhalbstündiger Klausur bearbeiten. An den Nachmittagen bieten sich bei interessanten Ausflügen vielfältige Möglichkeite, neue Kontakte zu knüpfen. Höhepunkt der Bundesrunde ist die abschließende Preisverleihung.

Quelle: Mathematik-Olympiaden

 

2. Känguru-Wettbewerb

Der Wettbewerb Känguru der Mathematik ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird. Ziele der Veranstaltung sind die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen sowie durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern. Bei diesem Wettbewerb werden in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11/12 gelöst.

Quelle: Känguru der Mathematik

 

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