Home / Kunst, Kultur und Kostbarkeiten / Gelungene Schülerkonzerte begeistern

Gelungene Schülerkonzerte begeistern

Etwas über historische Musiker lernen, Musik hören, sehen wie ein Orchester aufgebaut ist und dabei noch Spaß haben – dies konnten am Donnerstag, den 29. Februar, die Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 5 bis 8 des Gymnasiums Wernigerode im Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode erleben.
Die diesjährigen Schülerkonzerte waren ohne Zweifel ein voller Erfolg. Mit verschiedensten Werken, von alt bis neu, beeindruckte das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode. Der 1. Satz des Winters aus dem Werk „Die vier Jahreszeiten” von Antonio Vivaldi versetzte uns alle trotz des diesjährigen Mangels an Schnee ohne Zweifel in winterliche Stimmung. Aber es wurde nicht nur klassische Instrumentalmusik gespielt, sondern auch gesungen. So beeindruckte beispielsweise der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode unter der Leitung von Robert Göstl alle Anwesenden mit ihrem Lied „Adiemus”, welches einige von uns bereits aus dem Musikunterricht kannten. Außerdem lieferten kleine Moderationen von Schülerinnen und Schülern wissenswerte Informationen zu den thematisierten Komponisten und deren Werken. Doch damit noch nicht genug! Als die Sängerin Shereen Adam, die 2020 mit einem Nationalhymnen-Video für Aufsehen sorgte, die Bühne betrat und mit dem Chor zusammen den Song „Skyfall” von Adele sang, waren alle mehr als nur beeindruckt. Mit ihrer phänomenalen Stimmfarbe zauberte sie jedem von uns ein Lächeln ins Gesicht und verursachte Gänsehaut.
Am Ende verließen alle das Konzerthaus mit einem zufriedenen Ausdruck und einer schönen Erinnerung.

(Text: Elly Fehsecke, Klasse 7.5, Bilder : Hr. Schmidt)