Home / Allgemein / Der erste Gymnasialplaner des Gymnasiums Wernigerode für das Schuljahr 2023/2024

Bereits einige Wochen vor den Sommerferien warteten viele Schülerinnen und Schüler auf die erste Ausgabe des Gymmnasialplaners des Gymnasiums Wernigerode. Im Rahmen der Vorbereitung der Fusion der Gymnasien „Gerhart-Hauptmann“ und „Stadtfeld“ war schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt klar, dass an der Tradition des schuleigenen Hausaufgabenheftes angeknüpft werden soll. Schülerinnen und Schüler beider ehemaligen Gymnasien wurden dazu im Januar 2023 aufgerufen, Einreichungen in analoger oder digitaler Form vorzunehmen. Zahlreiche Vorschläge von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schuljahrgänge haben Frau Rackwitz oder Herrn Viehweg erreicht. Es stellte sich dann die entscheidende Frage: Welche der Einreichungen soll das Titelbild für den Gymnasialplaner 2023/2024 sein? Eine Jury – zusammengesetzt aus den Lehrkräften der Kunstfachschaften und der Schulleitung beider Gymnasien – hat in mehreren Beratungen schließlich die Einreichungen kritisch geprüft und ein Titelbild ausgewählt. Dabei wurde die Einreichung von Christin aus dem Schuljahrgang 11 gewählt, die hinsichtlich künstlerisch-technischer Fertigkeiten sowie Farb- und Formgestaltung am meisten überzeugen konnte. Für ihre Einreichung erhielt Christin einen 50 Euro-Gutschein aus den Händen von Herrn Witte, der Christin zu ihrer gelungenen Einreichung beglückwünschte. Den Glückwünschen schlossen sich Herr Viehweg, Herr Kramer (als Vertreter der Stadt Wernigerode), Frau Rackwitz, Frau Becker (als Vertreterin des Landkreises Harz) sowie Herr Dr. Baumeier (vom Sanitätshaus Liebe) an.

Der Druck und Verkauf der Gymnasialplaner wurde vom Förderverein Gymnasium Wernigerode e.V. sowie zahlreichen Partnerinnen und Partnern unterstützt. Dadurch wird ermöglicht, dass die Schülerinnen und Schüler des zukünftigen fünften Schuljahrgangs den Gymnasialplaner 2023/2024 kostenfrei erhalten. Alle anderen Schülerinnen und Schüler konnten den Gymnasialplaner vergünstigt käuflich erwerben. Trotz hoher Kosten für die Herstellung des Gymnasialplaners liegt der Verkaufspreis bei nur 5 Euro.

Ein besonderer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler des elften Schuljahrgangs, die beim Verkauf des Gymnasialplaners tatkräftig mitgewirkt haben. Einige wenige Restexemplare können noch in den Sekretariaten erworben werden.

Text: Hr. Viehweg / Foto: Fotohaus Heil