Home / Exkursionen, Erfahrungen, Erlebnisse / Klassenfahrt nach Heldrungen im Schuljahrgang 6

Klassenfahrt nach Heldrungen im Schuljahrgang 6

Ende September fuhren die Klassen 6.1 bis 6.5 in zwei Gruppen zur ihrer ersten Klassenfahrt auf dem Gymnasium nach Heldrungen.

Bereits im Bus war die Stimmung super. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir auf der tollen Wasserburg an. Gestärkt vom Mittagessen konnten wir im Burggraben mit den Booten rudern, die mittelalterliche Burg selbstständig und später sogar mit Führung erkunden, Tischtennis oder Fußball spielen und auch Bogenschießen. Am Abend saßen wir alle gemeinsam mit leckerem Stockbrot und interessanten Gesprächen am Lagerfeuer.

Am nächsten Morgen fuhren wir, mit deftigem Frühstück im Bauch, zum Kyffhäuser. Nach einer kleinen Wanderung zu diesem eindrucksvollen und sehr hohen Denkmal konnten wir sehr weit sehen und viele tolle Fotos machen. Nun ging es in die Barbarossahöhle, die wir sehr spannend fanden und froh waren, eine dicke Jacke dabei zu haben. Zur Entspannung durften wir hinterher in die warme Therme von Bad Frankenhausen.

Abends veranstalteten wir in der Burgscheune unsere eigene Disko und konnten tanzen. Beim gemeinsamen Stuhltanz mit Herrn Schmidt hatten wir reichlich Spaß.

Am dritten Tag ging es nach einer letzten Runde Bootfahren wieder zurück in die Heimat.

Wir danken allen Lehrkräften und begleitenden Eltern für die Organisation & Unterstützung dieser tollen Klassenfahrt.

[Johanna Hellmund, Klasse 6.2]