Home / Spannung und Sensationen / Preisträger beim Planspiel Börse 2023

Preisträger beim Planspiel Börse 2023

Was kann man aus 50 000 Euro innerhalb von 17 Wochen machen? Dieser Herausforderung stellten sich in Sachsen-Anhalt rund 560 Schülerinnen und Schüler in über 200 Teams und investierten vom 4. Oktober 2023 bis Ende Januar diesen Jahres in Aktien ihrer Wahl. Auch wenn es natürlich keine echten 50 000 Euro waren, wurde dennoch mit den „echten“ Kursverläufen an der Börse mitgefiebert, gebangt und gehofft. Hat man richtig investiert? Was lässt sich vorhersagen? Bekommt man kalte Füße und verkauft oder hält an seiner Entscheidung fest?

Auch unsere Wirtschaftskurse der Schuljahrgänge 9 bis 12 sammelten auf diese Weise Erfahrungen, welche im echten Leben nur mit einem dicken Portemonnaie und ohne Sicherheit möglich wären.

Das Team „Trading experts“ – bestehend aus Angelina, Johanna und Svea (SJG 12) – schaffte es aufs Treppchen und das Preisgeld von 200 Euro für einen 2. Platz waren keine virtuellen Euros, sondern echte. Herzlichen Glückwunsch!

(Text und Bild: Hr. Jokel)